Mietwagen an der Ostsee

Mietwagen an der Ostsee

Es gibt viele gute Gründe dafür, die Reise in Richtung Ostsee mit einem Mietwagen anzutreten. Ist kein eigenes Fahrzeug vorhanden und möchten Ostseeurlauber ihren Aufenthalt so flexibel und individuell wie möglich gestalten, ist ein Mietwagen die richtige Wahl. Soll das eigene Fahrzeug geschont und in erster Linie zur Bewältigung des Alltags verwendet werden, ist ein Mietwagen ebenfalls die perfekte Alternative.

Mehrere Mietwagenanbieter offerieren an der Ostsee ihre Serviceleistungen

Soll die Anreise zur Ostsee bereits mit einem Mietwagen erfolgen, ist es erforderlich, sich an ein Mietwagenunternehmen im Heimatgebiet zu wenden. Ist es ausreichend, den Mietwagen vor Ort an der Ostsee in Empfang zu nehmen, schöpfen Reisende aus dem Vollen. Anbieter wie Sixt, Hertz, Europcar oder CarDelMar sind an der Ostsee vertreten. Zahlreiche dieser und anderer Mietwagenfirmen besitzen in der Region mehrere Filialen. Neben den individuellen Konditionen sowie Auswahlmöglichkeiten an Fahrzeugen ist bei Entscheidungen für oder gegen einen Anbieter die Nähe zum Urlaubsort ein ausschlaggebender Faktor. Beispielsweise ist der Verleihservice Sixt in Kiel, Bansin, Rostock oder Ribnitz Damgarten ansässig. Suchen Sie einen Mietwagen des Unternehmens Hertz, sind in Rostock, Kiel sowie Stralsund Filialen vorhanden. Wünschen Sie ein Kfz des Anbieters Europcar, wenden Sie sich bitte an die Unternehmen in Kiel, Behrensdorf oder Glücksburg. Ihre Suche nach einem Mietwagenspezialisten aus dem Hause CarDelMar endet in Rostock, Greifswald, Lübeck, Kiel, Stralsund oder dem dänischen Bornholm.

Informationen zum Führerschein und dem Mindestalter

Auch wenn die Bedingungen zum Erhalt eines Mietwagens von Anbieter zu Anbieter abweichen können, herrscht über die Grundvoraussetzungen Einigkeit. Beispielsweise sollten Sie einen Führerschein vorweisen können, der auf Ihren Namen und in Ihrem Heimatland ausgestellt ist. Wichtig ist, dass Ihr Führerschein in Deutschland lesbar ist. Wird diese Voraussetzung nicht erfüllt, muss ein internationaler Führerschein vorgelegt werden. Weiterhin sollten Sie im Besitz einer Kreditkarte sowie eines offiziellen Ausweisdokuments wie einem Pass oder Personalausweis sein. Im Regelfall erhalten Sie die Fahrzeuge nur dann, wenn Sie das 21. Lebensjahr vollendet haben und Ihren Führerschein mindestens ein Jahr lang besitzen. Geländewagen, Cabrios oder Sport Coupés erhalten Sie von den meisten Anbietern nur dann, wenn Sie Ihren Führerschein mindestens drei Jahre lang haben. Bitte überprüfen Sie vor der Abfahrt an der Mietwagenstation, ob das Fahrzeug dem vertraglich vereinbarten Zustand entspricht. Fällt ein offensichtlicher Mangel auf, der in den Unterlagen nicht erwähnt ist, müssen Sie den gefundenen Fehler unmittelbar vor Ort mitteilen. Weiterhin sind Sie gut beraten, Funktionen wie Warnblinker, Blinker oder den Scheibenwischer in Augenschein zu nehmen. Zusätzlich sollten Sie einen Blick auf den Füllstand des Kraftstoffs werfen.

Unvergesslich schön: eine Mietwagenrundreise auf Rügen

Sind sämtliche organisatorischen Fragen geklärt, stürzen Sie sich ins Getümmel und erobern Sie die schönsten Mietwagenrouten an der Ostsee. Rauschen Sie an beeindruckenden Naturlandschaften, historischen Bauwerken und kilometerlangen Stränden vorbei, an denen Sie Ostseefeeling pur erleben. Eine beliebte Mietwagenroute an der Ostsee ist eine Rügen Rundfahrt, auf der Sie scheinbar hinter jeder Ecke eine neue Überraschung erwartet. Hier sind Sie genau richtig, um Deutschlands größte Insel mit all ihren Facetten ins Visier zu nehmen. Startpunkt dieser Mietwagentour ist das einstige Fischerdorf Glowe, das heute aufgrund seiner Fläche der größte Badeort auf Rügen ist. Sie nehmen Kurs in Richtung Bobbin – einem Ort, in dem Sie an der Kirche St. Pauli unbedingt eine Besichtigungspause einlegen sollten. Haben Sie einen Blick auf die einzige Feldsteinkirche der gesamten Insel geworfen, setzen Sie Ihre Rundfahrt fort. Wohin Sie diese Rundreise anschließend führt, hängt ganz von Ihnen ab.

Kulinarische Höhepunkte auf der Mietwagentour

Eine Option ist Lietzow. Diese verträumte Ortschaft ist ein El Dorado für Gourmets, die Fischwirten in der hiesigen Fischräucherei über die Schulter schauen möchten. Damit Sie sich auf einem kleinen Spaziergang Ihre Beine vertreten, ist die Parkanlage des kleinen Schlosses Spyker bei Lietzow das richtige Ausflugsziel für Sie. Eine andere Möglichkeit ist eine Weiterfahrt in Richtung Sassnitz, auf der die bekannten Rügener Kreidefelsen schon bald am Horizont auftauchen. Parken Sie Ihren Mietwagen für einige Momente an Ort und Stelle, um den legendären Königsstuhl zu erobern. Nun entscheiden Sie, ob Sie zu dieser Erhebung wandern oder die Anfahrt mit dem Shuttlebus bevorzugen. Haben Sie dieses Naturwunder in Augenschein genommen, setzen Sie die Fahrt mit dem Mietwagen in Richtung Binz fort. Highlights dieses Streckenabschnitts sind acht überdimensional große Ferienhäuser, die über allen anderen Bauten empor ragen. Hätten Sie gedacht, dass diese Häuser Überreste aus der Zeit des Nationalsozialismus sind? In Binz sind Sie wiederum im Hier und Jetzt angelangt. Das nächste Ziel ist Sellin, einer der populärsten Kurorte des gesamten Eilands. Sellin ist der richtige Ort, um sich auf der Rundreise durch Rügen eine kleine Stärkung zu gönnen. Gasthäuser wie das Restaurant „Zur Kajüte“ locken mit allerlei Köstlichkeiten. Eine Spezialität des Hauses ist der Fisch, dem die liebevoll bereiteten Schweineschnitzel allerdings in nichts nachstehen.

Das finale Ziel ist das Kap Arkona

Nach der lukullischen Pause setzen Sie die Mietwagenrundreise in Richtung Putbus oder zum Jagdschloss Granitz fort. Weitere Stationen wie Garz, Samtens, Trent, Wiek und Altenkirchen folgen. Endstation ist das Kap Arkona. Ein Abstecher zum nördlichsten Punkt Rügens ist schließlich ein Muss. Anschließend nehmen Sie wieder Kurs auf Glowe, um die Tagestour mit dem Mietwagen zu vollenden.

 

Hier finden Sie weitere Themen aus dem Ostsee Verzeichnis